Tarifkommissionssitzung Start der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Die IG Metall Mitte hat heute in ihre Tarifkommissionssitzung die Diskussion über die Tarifforderung für die rund 360.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in den vier Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen begonnen.

Tarifkommissionssitzung Metall und Elektro


Zeitgleich berieten die Tarifkommissionen im gesamten Bundesgebiet. Gemeinsam richteten die Tarifkommissionen den Blick auf die betriebliche Realität vor Ort. IG Metall-Vertrauensleute und Betriebsräte berichteten aus den Unternehmen, schilderten die aktuelle Situation der Belegschaften.

Im Mittelpunkt der Debatte stehen eine tabellenwirksame Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen, der Ausgleich steigender Lebenshaltungskosten sowie Beschäftigungs- und Standortsicherung.

„Die wirtschaftliche Lage der Betriebe und Branchen ist sehr unterschiedlich: Während einige Unternehmen weiterhin gut verdienen, stehen andere - wie die Automobil- und Zulieferindustrie - unter enormen Druck. Es ist Aufgabe der Tarifvertragsparteien, auch in schwierigen Zeiten verantwortungsvolle Lösungen zu finden. Ich erwarte, dass die Arbeitgeber ihrer Verantwortung gerecht werden. Andernfalls wird es eine sehr harte Tarifrunde werden,“ sagte Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall Mitte.

Video